Forro

Mitte Februar, auf der Suche nach Figuren für den Lambada stieß ich im Internet auf den mir bis dahin gänzlich unbekannten FORRO.
Diesen ganzen Abend und die darauffolgenden guckte ich mir Videos dieses faszinierenden brasilianischen Paartanzes an, ganz anders, als dieTänze, die ich bisher gelernt hatte, viel variationsreicher von der Musik, vom Rhytmus und den Figuren.

Eine Woche übte ich im stillen Kämmerlein die Grundschritte und dann begeisterte ich auch meine Frau.
Schon nach vier Wochen besuchten wir das erste Festival, 
Berlin, Psiu!  März 2013, ausgerichtet von Carlos und Anja
Dort sprach uns Marion Lima, Trainerin in Paris, an und lud uns ein, Ostern nach Paris zu kommen. Wir warfen kurzfristig unsere Urlaubspäne über den Haufen und fuhren nach
Paris, Ai que Boom, Ostern 2013, ausgerichtet von Marion und Thiago.
Auch nach diesem Festival konnten wir noch nicht tanzen, sondern nur einzelne Figuren aneinanderreihen.

Drei Wochen später waren wir unterwegs und machten einen "kleinen" Umweg nach Aachen, wo Forro am Elisenbrunnen getanzt wurde.
Hier kam ein kleiner Durchbruch und erstmalig konnten wir Forro auch "tanzen", zwar nur wenige Figuren aber frei tanzen ohne jedesmal den nächsten Schritt zu überlegen.

Im Juni war das nächste Festival, das wir besuchen konnten in 
Köln, Forrofestival in Köln bei Maria de Bahia, Juni 2013
hier konnten wir schon den fortgeschrittenen Kursen folgen, wenn auch am dritten Kurstag die Aufnahmefähigkeit nachließ. Aber erstmals konnten wir abends auf den Festen mittanzen zumal die Musik der Bands sehr gut zum Tanzen, auch für Anfänger, geeignet war.

Im November namen wir am Festival in Köln, "Forro de Colonia 2013" teil.
Etwas enttäuscht kamen wir zurück da die Musik abends auf den Festen für uns viel zu schnell war und auch die Akustik im Saal am Freitag war grausam. 

Im Jahr 2014 machten wir unsere Urlaubs- und Reiseplanung mit dem Festivalplan der Forro-Festivals in Europa.
Wir konnten an folgenden Festivals teilnehmen.

Psiu!!!  Forro-Festival Berlin im Januar
hier fuhren unsere Tochter und eine Freundin mit, die sich für Forro begeistern konnten.

Ai que Boom Forro Festival Paris im April

Vamo que Vamo Forro Festival Lille im Mai

Forro de Domingo Festival in Stuttgart im Juni

Forro de Lisboa in Lissabon im Juli

All dieses Festivals (außer Lille, wo wir bei Teilnehmern untergebracht waren) besuchten wir mit unserem Wohnwagen, Lissabon und Paris im Rahmen unserer Jahresurlaube.

Forro

Mi-fevrier, en cherchant dans l'internet des pas pour la Lambada j'ai trouvé  par hasard des vidéos de FORRO, une dance que je n'avais jamais entendu parler.
Toute la soirée et les soirées suivantes j'avais regardé les videos de cette dance brasilienne si fascinante, completement différents des dances que j'avais appris, beaucoup plus des variations concernatn la musique, le rythme et les figures.

Une semine tout les soirs j'ai essayé les pas de bases ensuite j'ai fait apprendre à ma femme.
Déjà 4 semaines plus tard nous sommes allés à Berlin au festival
Berlin, Psiu! Mars 2013, organisé par Carlos et Anja

Lá, Marion Lima nous à parlé et invité de venir à Paris pour son festival. Nous avons chchangé nos plans de vacances et sont allés à
Paris, Ai que Boom, Pacques 2013, organisé par Marion et Thiago.
Mais même après ce festival on était pas encore capable de dancer, seulement de "faire" un figure après l'autre

Trois semaines plus tard en faisant un "petit" détour par Aix la Chapelle, Forro de Cologne avait organisé le FORRO am Elisenbrunnen.
pour la première fois nous avonx pu "dancer" le forro, seulement quelques figures mais bien enchainé sans chaque fois reflechir sur es pas suivants.

Un juin nous avons visité le prochaine festival
Cologne, Forrofestival in Köln mit Maria de Bahia, Juni 2013
maintenant nous avons pu participer au cours des avancés et les soirés pour la première fois nous avons pou participer à dancer avec une musique du Band qui avait joué la on musique même pour les novices.


En  2014 nous avons pu faire notre agenda suivant les festivals de Forro en Europa.
nous avon participé au festivals de.

Psiu!!!  Forro-Festival Berlin en Janvier

Ai que Boom Forro Festival Paris en Avril

Vamo que Vamo Forro Festival Lille en Mai

Forro de Domingo Festival in Stuttgart en Juin

Forro de Lisboa in Lissabon en Juillet

Tous ces festivals (sauf Lille ou nous étions herbergé par une participants) nous avons visité avec notre caravane, Paris et Lisbonne pendant nos vacances

Einige Videos.

Berlin

Paris

Lille


Stuttgart

Forro de Domingo Festival 2014 - Valmir & Juzinha - Stuttgart

Lissabon





Eigenes Tanzen:

Standard-Formation Champagner &  more


Unser erstes Forro-Video mit einer Folge von Figuren, die wir uns merken und üben konnten
alles noch ein wenig steif aber nach 40 Jahren Standard-Tanz ......

Unser zweites Video, nach dem Festival August 2014, aufgenommen am Bodensee
der Sonnenuntergang umrahmt die Stimmung. Von weitem guckten uns Leute zu und als wir zum Wohnwagen zurückgingen bedankten sich manche für den "schönen Tanz"