13-Poliger Anschluss an Zugfahrzeug ECC
100 Ah Batterie im Wohnwagen
Solarpanel BP/Shell, monocristallin, 45W und 30 W

Auf dieser Skizze sieht man die elektrische Installation mit eingebauter Zusatzbatterie im Wohnwagen, Solarpanel und Regler

1. im Fahrbetrieb laden per Lichtmaschine
2. Im Stand mit Solarpanel 75 W (eines fest installiert, das zweite beweglich um es nach der Sonne auszurichten

3. mit automatischem Ladegerät, falls die beiden ersten Möglichkeiten nicht ausreichen.

Besonderheiten der Installation

  • Jeder Stromkreis ist durch eine Sicherung abgesichert
  • Während der Fahrt wird die Batterie von der Lichtmaschine des Zugfahrzeuges geladen (Anschlus ü
    ber pol 13 - Masse- und Pol 10 Kühlschrank/Ladekabel (Mit einem Wechselschalter kann ich zwischen Kü
    hlschrank und Batterieladung wählen (nicht auf der Zeichnung))
  • Wenn der Wohnwagen an den PKW-angeschlossen ist, kann ich per Wechselschalter wählen, ob der Wohnwagen durch die Batterie des Zugfahrzeuges (Pol 9 -Dauerplus) oder von der des Wohnwagens versorgt wird
  • Sind Zug- und Wohnwagen elektrisch voneineander getrennt, dient der Wechselschalter als Ausschalter für die 12V-Versorgung des Wohnwagens
  • Die elektrischen Stützen (AlKo ECS) und eine 12V-Steckdoselsind direkt an die Batterie angeschlossen (nicht über Solarladeregler) und funktionieren auch bei laufendem Motor des Zugfahrzeuges (falls die Zweitbatterie leer ist). 
  • Als Regler für die Solarzellen habe ich mich für einen Steca PR 1010 (=10A) entschieden der folgendes anzeigt
    • Ladestrom der Solarzellen
    • Tatsächlicher Verbrauch (in Ampère)*
    • Ladezustand der Batterie in % und in Volt
    • Gesammt-Ladung der Batterie in Ah ab Reset
    • Gesammt-Verbrauch in Ah ab Reset

* Durch seperates Einschlten jedes Verbrauchers ist dessen tatsächlicher Verbrauch ablesbar in Ampere).

Ich habe festgestellt, dass die gesamte Beleuchtung 8A Strom zieht, die Pumpe 0,5A und die 0,2 - 0,7A.
das ist meiner Ansicht nach zu viel. 
Die beiden Halogen-Strahler am Bett (10 W = 2A) habe ich gegen LED-Strahler (=0,6A  =1/3) ausgetauscht. .

über der Küchenzeile und im Bad werde ich die normalen 12V-Glühbirnen gegen Neon  (0,8A anstatt 1,8A) austauschen.

Hier meine Verbrauchstabelle......

Verbrauch im Winter

Verbraucher Typ Stromstä
rke
Dauer Verbrauch/h

chenzeile
Neon  0,8 A   3 h (+/-) 2,4 Ah (+/-)
Bad Neon 0,8 A   2 h (wir stehen frü
h auft) (+/-)
1,5 Ah (+/-)
Dînette Glü
hbirne
2 A   4 h  (+/-) 8,0 Ah (+/-)
Dînette
on
0,5 A   2 h (+/-) 1,0 Ah (+/-)
Hauptlicht Glü
hbirne
2 A   2 h (+/-) 4,0 Ah (+/-)
Lese-Spots am Bett LED 2x 0,6 A   2 h (+/-) 1,2 Ah (+/-)
Heizung (18 °C) Trumavent 0,2 A   14 h (Nacht und Abwesenheit) (+/-) 2,8 Ah (+/-)
Heizung (22 °C) Trumavent 0,5 A  10 h jours (Anwesenheit) (+/-) 5,0 Ah (+/-)
Wasserpumpe Motor 0,5 A  1/2 h  (+/-) 0,3 Ah (+/-)
Gesamtverbrauch       26 Ah (+/-)
ielektrischen Unabhä
ngigkeit auf dem Platz  (ohne Fernseh,Radio)
Solarpanel bei niedriger Sonneneinstrahlung 2 A (+/-)  4 h (+/-)  8 Ah (+/-)
Wohnwagenbatterie  100Ah   80 % (+/-) 5 Tage (+/-)  20 Ah (+/-)

Im Sommer 2004 -Kroatien - (Sonnenschein jeden Tag), haben wir innerhalb von 3 Wochen keinen externen Strom benö
tigt Ich hatte nicht einmal ein Stromkabel mitgenommen, trotz insgesammt 20 h Notebook (ca 1 h/d) fü
r Bildbearbeitung, Reiseplanung und Filme gucken (unsere Kinder).
Der Kühlschrank lief die ganze Zeit auf Gas: Verbrauch incl. Küche und Grill 7 kg

Finanziell lohnt sich die Installation (Geld und Zeit) nicht da ich in den drei Wochen gerade 50 Euro eingespart habe aber  .....    ich bin unabhängig

 

Halogene-Kabelverbinder zum Anschluss der Solarzellen

 

Achtung

ldie beiden Solarzellen sind parallel angeschlossen (d.h. plus an plus und minus an minus)