Wir
sind eine, aus zwei rudimentären Teilen, 1996 neu gegründete Familie. 
Ein Teil ist französisch und stammt aus Ribérac/Dordogne, der andere ist deutsch und stammt aus Rietberg/Kreis Gütersloh .

rietberg.jpg (35255 Byte)
Die Städte sind durch eine Städtepartnerschaft miteinander verbunden und wir sind es nun durch die erste Eheschließung innerhalb der Städtepartnerschaft.

Kennen gelernt haben wir uns..., na wo wohl? Auf dem "Camping de la Dronne" in Ribérac.

   

Zur Zeit wohnen wir in Rietberg; nach dem Ende meines Berufslebens möchte ich nach Ribérac übersiedeln.
Zwischenzeitlich (Jahr 2000) haben wir unsere Ferienwohnung auf 2 Rädern (ein Rapido 42 CP).
Mit diesem stehen wir dann auf dem Scheunenhof bei Verwandten, wenn wir uns in Ribérac aufhalten.

Von Ribérac ziehen wir los, wenn wir unseren französischen Horizont erweitern wollen. Da unsere Kinder teilweise Ihre Ferien bei unseren Ex-Partnern verbringen (wollen/müssen/dürfen/können), haben wir ab und an die Möglichkeit, ganz allein und wie "Zigeuner" durchs Land zu reisen. Bei interessanten Reisezielen entscheiden sie sich aber auch durchaus noch, mit uns die Ferien zu verbringen
Wir haben uns einen nicht zu großen Wohnwagen angeschafft, mit dem wir fast überall durchkommen (außer unter diesen blöden Parkplatzschranken von 1,9 m).
Bei einem Gespannverbrauch von 10 l Diesel und einer (wenn gefordert) Reisegeschwindigkeit von 120 km/h, sowie Allradantrieb kann man schon einiges anstellen.
Da er für 4 Erwachsene (Jahr 2006) doch zu klein ist, haben wir für unsere "Kleinen" ein Autodachzelt angeschafft, so dass sie mittlerweile unser Zigeunerleben mitmachen können.
Informationen hier

Es ist 2009,
die Kinder fahren nicht mehr mit uns in Urlaub, wir bereiten uns "mental" auf unseren 3. Lebensabschnitt vor und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns nicht mehr fest an einen Ort zu binden wollen, sondern, solange es uns gesundheitlich möglich ist, unser schönes Europa (vielleicht auch die anliegenden Staaten) erkunden möchten.
Daher haben wir den Traum vom "Haus in der Dordogne" ausgeträumt und uns ein Haus auf Rädern bauen lassen.
Die Story gibt es hier.
 

 

Nissan Navara SE 2,5 dci, Automatic, grüne Plakette

Links zu den Händlern
Sattelwohnanhänger Tischer Trail-Liner,

Motorradträger 160kg am Heck

Navigation:
Copilot Premium Live für Android auf Samsung Tablet (GT-N5100)

Foto aufgenommen in Polen 2009

 

Da ich durchs Internet und durch Leute, die dort ihre Erfahrungen aufschreiben, auf wirklich schöne Gegenden, Plätze, Restaurants hingewiesen worden bin, habe ich mich entschlossen, auch meine Erfahrungen weiterzugeben.