Bibinje (HR)

Am Samstag, den 14. August, trafen wir in Bibinje ein. Wir stellten unser Gespann an de Marina an einer breiten Straßengabelung mit Hinweis auf 5 Autocamps ab und nahmen unsere Fahrräder. Noch während wir diese3 vom Hänger nahmen, kam eine Frau im Auto uns wollte uns sagen, dass dies kein Campingplatz sei und wir mögen ihr auf ihren Platz "Autocamp Punta" folgen. Wir sagten ihr, dass wir erst mit den Fahrrädern die Plätze erkunden wollten. Von den 5 Campingplätzen wäre nur der Autocamp Kero groß genug gewesen. Einer Eingebung folgend, fuhren wir die Straße weiter, wo unsere Freunde direkt am Meer ein Olivenhain haben. Dort sah ich den R4 von unserem Freund Roco am Ende seines Grunsdstücks stehen. Ich schaute die Mauer hinunter und dort stand er: "der alte Mann und das Meer" (er ist 78 Jahre alt).
Vorsichtig, um ihn nicht zu sehr zu erschrecken, rief ich :"Roco"
Er guckte auf, lachte und rief: "das Berndl" (wie ich später erfuhr, war er über unsere Ankunft schon durch seine Tochter, unsere Freundin Edita, informiert).
In seinem Wienerisch angehauchten kroatischen deutsch sagte er: "Kommt ihr zu mir auf die Punta, könnt ihr stehen, so lang ihr wollt. Geb ich euch Schlüssel, könnt ihr baden. Jetzt aber erst trinken Begrüßungs-Schnaps."
Ich zeigte ihm ein Foto von unserem Hänger und er meinte: "Man ist des ein schönes Haus, machen wir Gebüsch platt neben dem Tor dann kannst du eini fahren und dich hier hinstellen.
Ich fuhr mit dem Fahrrad zurück, holte den Hänger und wirklich fuhren wir neben dem Tor durch eine mit der Schüppe platt geschlagene Brombeerhecke auf den Olivenhain. Nachdem der Hänger stand, gab es in seinem Felsenzimmer (in die Küste eingegraben) einen Begrüßungs-Schnaps.
Da stehen wir nun seit 5 Tagen, haben mit den Grundstücksnachbarn, einer deutsch-kroatischen Familie aus Koblenz schon Bekanntschaft geschlossen und die Feste in Bibinje mitgefeiert, aber alles der Reihe nach.

Am Sonntag war in Bibinje die Prozession "Maria Himmelfahrt" und abends ein Konzert einer Kroatischen Gruppe. Um Mitternacht wurde das Fest des heiligen Rochus (Dorfheiliger) mit einem riesigen Feuerwerk im Hafen eingeläutet.
Am Montag Morgen war dann wieder Prozession, diesmal zu Ehren des heiligen Rochus, anschließend wurde in der Familie unserer ein Lamm gegessen, das Roco seit 6 Uhr morgens auf dem Grill hatte.
Es war die ganze Familie anwesend und auch wir waren eingeladen, an dem Festmahl teilzunehmen. Natürlich dauerte das Mal bis 17.00 Uhr. Wir blieben bis 20.00 Uhr.
Abends war dann wieder ein Konzert im Dorf, wir aber hatten mehr Lust, mit unseren Grundstücksnachbarn ein Bier zu trinken, denn wir waren eingeladen und wollten nicht unhöflich sein. Außerdem lernen wir gern neue Leute kennen.
Am Dienstag haben wir mit dem Sohn von Edita, Stefan, einen Ausflug gemacht zum "Rio Pecos" aus dem Winnetou I- Film.
Zunächst kauften wir im "Mercator" einen VIP-USB-Stick mit Internetzugang. Es war kein Problem, den Stick zu bekommen und wir brauchten nicht einmal Namen oder Anschrift anzugeben, geschweige denn einen Pass vorweisen.
Vom "Winnetou-Plateau aus hatten wir einen herrlichen Blick auf das Flusstal. Das nächste Mal nehmen wir Bergsteigerausrüstung und Badezeug mit und steigen hinab zu den Fluten.
Über die alte Hauptstraße ins Landesinnere fuhren wir dann über den Pass und über eine Straße auf dem Hochplateau Richtung Autobahnanschluss. Unterwegs stießen wir auf eine neue, große Gaststätte, wo wir zum Essen einkehrten. Es war die Gaststätte "Lika" und für 220Kn (32€) aßen wir zu dritt vorzüglich. Ich habe ein Bild der Gaststätte mit den GPS-Daten unten eingestellt. Diese Leute glauben an die Zukunft in einer Hochebene, in der viele Häuser noch die Spuren des Krieges zeigen.
Abends waren wir dann auf der Punta, wo unsere Grundstücksnachbarn einen "Pineau" mit uns tranken. Es war ein netter Abend.
Heute Morgen (Mittwoch) fuhr ich mit Roco in seinem R 4 von 1979 nach Zadar zum Markt. Ich hatte sie in ein Restaurant einladen wollen aber "Restaurant nix gut, weißt du nie ob die gutes Olivenöl nehmen für Fisch. Fisch muss drei mal schwimmen, im Meer, im Olivenöl und im Wein. Machen wir bei mir".
Also kauften wir Fisch auf dem Markt, den ich nach langem hin und her auch bezahlen durfte und der wurde dann heute gegrillt. Ich lernte, wie man entschuppt, ausnimmt, säubert, in Olivenöl, Salz, Pfeffer und Knoblauch einlegt und anschließend grillt.
Zusammen mit Edita, Stefan, Roco und Maria ließen wir es uns gut gehen. Zur Siesta fuhren wir auf die Punta und gleich geht es nach Zadar

Le samedi 14 août, nous avons atteint la petite commune de Bibinje. Nous avons trouvé une bifurcation assez grande pour laisser notre convoi et avons pris nos vélos pour aller explorer les campings qui se trouvent en bord de mer. Nous n'étions pas encore sur nos vélos qu'une dame, en voiture nous accoste et nous dit qu'il est interdit de camper ici. Bernard parle en anglais et lui explique que nous cherchons un camping. Elle nous dit de la suivre car elle connait le meilleur de la ville (en fait elle en est la propriétaire) Nous la suivons et nous constatons que son camping est certes mignon mais trop petit. Sur les 5 campings vus, seul un, le Camping Kero) aurait fait l'affaire.

Comme nous n'étions pas loin du terrain de Roko qui connait Bernard depuis trente ans et chez qui nous avions déjà passé quelques jours avec notre Rapido, nous poussons jusque là et nous voyons sa 4 L, garée à l'ombre des oliviers. Bernard l'appelle doucement par dessus le muret qui donne sur la mer et il n'a pas l'air trop surpris de nous voir. Nous buvons ensemble une liqueur  de sa fabrication et il nous demande où nous sommes. Nous lui expliquons et il dit de suite que nous pouvons nous installer chez lui. Nous sommes septiques et lui disons que nous avons maintenant un grosse caravane. Cela ne le démonte pas et il nous explique qu'il faut seulement aplatir un peu l'herbe du remblai et que nous pouvons passer. Aussitôt dit, aussitôt fait et nous voilà sur la même place qu'il y a 6 ans !  Ici, c'est le paradis !! Nous sommes seuls sous les oliviers, fond sonore le chant des cigales, la vue de la terrasse plonge sur la mer et en face l'île de Pasman (pachman) nous ferme l'horizon.

Le dimanche 15 août, c'est la procession en l'honneur de Marie et toutes la ville défile en tenue de fête et en chantant. Nous suivons le cortège avec Édita, Isabelle et ses enfants. Le soir, c'est un groupe pop qui donne un concert sur la plage et vers minuit le feu d'artifice achève les festivités.

Le lendemain, c'est la Saint Roch et la fête patronale de la ville. Nous sommes invités par Roko ( Roch en croate) pour manger le mouton comme de coutume chaque année. Toute la famille est là et Roko s'est levé depuis 6 heures pour mettre la bête à cuire (la veille il l'avait préparée et installée sur la broche).
Outre la viande du mouton,  le menu comporte une soupe de pot-au-feu, suivi par la viande du pot-au-feu servie avec une salade de tomates et pour finir café et gâteaux. Inutile de vous dire que nous avons aisément sauté le repas du soir.

Vers 20 heures, nous avons quitté la famille et sommes allés à notre roulotte sans écouter le concert donné dans le stade de la ville par un chanteur très connu des croates. Le voisin qui touche le terrain où nous sommes nous a invité à boire une bière (c'est un croate marié à une allemande de Coblence) Nous discutons une bonne heure assis dans leur jardin.

Le mardi, nous partons en excursion avec Stephan (le fils d'Edita) pour voir  des gorges dont J'ignore le nom et qui servirent de décor pour le tournage d'un western très connu en Allemagne: "Winnetou" ( Pierre Brice y tient un des rôles principal). L'endroit est fascinant: La sensation d'avoir franchi l'océan et d'être dans l'ouest américain sans avoir fait plus de 50 km. Sur la route du retour, nous mangeons dans un restaurant flambant neuf dans un endroit assez isolé.

Le mercredi, nous voulions inviter Edita et ses parents (Roko et Maria) pour manger un bon poisson au restaurant. Mais ils refusent. Ils disent qu'ils aiment beaucoup mieux manger du poisson préparé par Maria. Nous trouvons un compromis et nous leur proposons d'acheter le poisson (c'est Bernard et Roko qui vont s'en procurer au marché de Zadar) et moi je me propose pour la plonge.
Nous assistons à la préparation des daurades : elles sont  vidées, écaillées et lavées presque religieusement par Maria. Ensuite elle incise leur ventre, les installe dans un plat creux et verse de l'huile d'olive de leur cru. De l'ail, du sel, du poivre et du cèleri complète l'habillage des jolies daurades. Rien que de regarder, l'eau nous en vient à la bouche!! Ensuite c'est Roko qui passe à l'action et nous cuit ce bel ensemble au feu de bois (d'olivier S.V.P.) Il nous reste plus qu'a déguster, servi avec des pommes de terre, un risotto et une salade verte (cueillie dans le jardin de Maria) Un repas comme celui-ci, cela n'a pas de prix!!  Mon seul regret, je n'ai pas eu le droit de faire la vaisselle, j'ai été tout juste autorisée à débarrasser et essuyer la table...

in der Punta

Blick aus unserem Wohnwagenfenster und die "Frühstücksterrasse"

Sonnenuntergang an der "Punta"

in Bibinje

Kriegsspielzeug am Rande der Prozession ?? und es wurde viel gekauft

das Festmahl

Ausflug zum Winnetou-Plateau

auf dem Rundweg über die Hochebene suchten wir eine Gaststätte und fanden dieses hier

das von Roco und Maria zubereitete Fisch-Mahl (Doraden für 60Kn das Kilo)