Murter HR

Nach so vielen Besichtigungen wollten wir nun endlich das Baden in der Adria genießen. Im Internet hatte ich von einem Campingplatz auf Murter gelesen, der natürlich in die Landschaft eingebettet ist und sich um eine wunderschöne Bucht  herumzieht. Die sanitären Einrichtungen entsprächen allerdings nicht dem Standard, was uns, aufgrund unseres gut ausgerüsteten Hängers aber nicht so sehr interessierte. Wir fuhren also über die Brücke bei Tisno auf die Insel Murter und dann noch einige wenige Kilometer bis zu einer Gabelung Murter und Betina. Das war zu weit, also wieder zurück. In einer 10% Steigung und einer Kurve ging es nach links auf den Campingplatz "Kosirina". Diesmal, im Anstieg, sahen wir den Abzweig nach rechts. (von Tisno kommend in einer Rechtskurve und 10% Gefälle nach links). An einem "Schrankenwärterhäuschen wurden wir durchgewunken. Wir wollten Fragen, ob es für uns einen Platz gibt aber die Antwort war nur ein winken in Richtung Gefälle. Auf dem Campingplatz teilte sich dann die Straße zur linken und zur rechten Bucht. Wir wählten instinktiv links, ließen das Gespann dann aber stehen wo wir noch wenden konnten und gingen zu Fuß, einen Platz suchen. Nach einem vergeblichen Versuch wegen einer kleinen Mauer in der Innenkurve, fanden wir am Ende der Asphaltstraße einen guten Platz, von dem aus wir auch ohne Schwierigkeiten wieder weg kamen. Die Installation dauerte nicht lange wobei wir beim Einparken schon Zuschauer angezogen hatten, die wohl gucken wollten, wie man so ein Ungetüm bewegt. Aufgrund des natürlich abfallenden Geländes müssen die Stützen von ganz runter und die rechte Seite mit dem Wagenheber 10 cm vom Boden angehoben werden. Dann hatten wir eine perfekte 'Waage" und konnten uns dem angenehmen widmen, dem Baden in der Adria. Aufgrund der schwülen Hitze von 32°C tropfte ich aus allen Poren. Sauna ist ein Klacks dagegen. Aber schwitzen bei der Arbeit ist ja nicht ungesund ......;-)

Wir blieben zwei volle Tage. Die Toiletten waren OK, sauber und sogar mit Papier, die Duschen (2 für Männer) eine Katastrophe. schwarzer Schimmel überall, der Wasserdruck ließ zu wünschen übrig, warmes Wasser...vielleicht gab es das. Aber nicht, als ich duschte ...
25 Euro für 2 Personen, Auto, Caravan, Taxe ohne Strom, war wegen de mangelhaften Sanitärreinrichtung so gerade akzeptabel. Split mit 22 Euro war dagegen schon sehr preiswert.

  Le 12 août, nous sommes repartis de Split et avons trouvé sur l'île de Murter un camping genre "sauvage mais organisé" et nous avons passé deux nuits pour profiter de l'Adriatique. Nous avons pu nous installé sans trop de difficultés sur un emplacement un peu en pente mais nous n'avions pas un choix immense malgré l'étendue du camp.
Nous avons pu gonflé le bateau et sommes, par deux fois, allés sur un petit îlot en face de notre place qui nous a permis de faire les lézards, nus comme des vers, sans être trop dérangés par les voisins. J'ai bien aimé l'atmosphère de ce camping (ou l'on ne vient pas pour le confort mais pour le côté très nature de l'endroit)
Nous avons eu un gentil voisin, de Zagreb, qui pouvait parler un peu allemand  et avait toujours le mot pour rire!

Blick von der Hauptstraße, von Tisno kommend

 

 

unser Platz

unsere Nachbarn aus Zagreb. Er sprach gebrochen deutsch und unterhielt uns mit viel Humor. Sehr nette Leute in einem Klappwohnwagen aus den 60ern(?)

 

Die Elektroinstallation war OK aber was die Camper so daraus machten !!!! Es gab zu wenig Anschlüsse

Am ersten Abend fuhren wir nach Jezera im Südosten der Insel
wir machten zunächst einen Spaziergang um die Hafenbucht und schauten uns im Vorbeigehen die Konobas an

vorzüglich haben wir in der Konoba "Kandela" im Hafen zu Abend gegessen, wo wir zwar keinen Tisch im Freien fanden aber im Restaurant selbst genug Platz hatten
Hélène Fisch und ich Pleskavica mit viel Schafskäse gefüllt.
 
 

auf der kleinen Insel


Blick von der Insel auf einen Teil des Campingplatzes