Split HR

Am 10. August  fuhren wir gegen 09.00 Uhr vom Campingplatz ab in Richtung Omis Dort wollten wir auf den Campingplatz und uns Altstadt und Cetina ansehen, die hier das Gebirge durchbricht. Außerdem wollten wir an einer Rafting- oder Canyoning-Tour teilnehmen. Bis zum Ortkern lief alles gut und was wir sahen, gefiel uns.
Aber dann: Vom Ortskern an Richtung Split, glücklicherweise in Gegenrichtung, ein 5km langer Stau. Dieser zog sich auch direkt vor dem Campingplatz entlang. Wir malten uns aus, bei diesem Verkehr vom Campingplatz in die Stadt zu gehen oder zu radeln. Welch ein Horror. Wir zögerten überhaupt nicht und fuhren weiter in Richtung Split. Es waren nur noch 20 km. Am Ortseingang von Stobrec, was  südlich an Split grenzt, sahen wir den Campingplatz und auch das Hinweisschild. Zwei mal recht abgebogen und wir waren auf dem Campingplatz. Sofort fanden wir auf der Hauptallée einen Platz der groß genug war und von dem wir ohne Mühe auch wieder runter kamen. Der Campingplatz kostet auch nur 22 Euro und man kann für 45 Kuna eine Stunde W-LAN buchen. Er liegt direkt am Wasser mit Zugang zum langgezogenen städtischen aber auch eigenem Strand. Von hier aus fahren Busse in die Altstadt im Stundentakt. Trotzdem entschlossen wir uns, ich war reichlich müde, an diesem Abend ruhig auf Campingplatz und Strand zu verbringen. Wir gingen einkaufen und machten uns abends eines schönes großes Rinderkotelett. Es war zwar nicht zart aber schmeckte richtig gut. Nach dem Abnedessen machten wir noch eine Runde über den Campingplazt, der voll von Franzosen war. Mit einem Paar kamen wir ins Gespräch, denn ihnen war unser Sattelauflieger-Wohnwagen schon aufgefallen. Sie kamen dann noch auf ein Glas Bier vorbei. Unsere Nachbarn waren Deutsche und u.a. Kletterer. Auch mit ihnen kamen wir ins Gespräch, sie hatten das gleiche Autodachzelt wie wir. Sie Verstanden unseren Traum von unserem Rentnerleben im Wohnwagen, denn er, zwischenzeitlich auch schon Rentner. war dabei, ein altes Schiff zu renovieren und mit allem Komfort auszustatten. Sie waren begeisterte Kroatien und Adria-Urlauber. Ihnen gaben wir den Tip mit dem Restaurant in Dubrovnik, wo sie sich ein paar Tage später mit Freunden treffen wollten.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Split. Nach einer halben Stunde spuckte uns der Bus direkt am Markt an de Stadtmauer der Altstadt aus.
Die Bilder Zeigen einen Teil der unermesslichen Ansichten von Split. Split ist nicht so sehr Museumsstadt wie Dubrovnik, dafür lebt man in dieser Stadt und in den Mauern des Palastes des Diocletian.
Nach einem Bummel über den Markt entschlossen wir uns, den Abend noch mit Baden in der Adria zu verbringen und stellten uns an der Bushaltestelle an. Hier sprach ich zwei junge Damen auf Englisch an, da sie ein Zelt bei sich trugen, um zu erfahren, welcher Bus zum Campingplatz fuhr. Sie bedeuteten mir, das wir auch französisch reden könnten hatten sie wohl mitbekommen, als ich mit Hélène sprach) und so unterhielten wir uns bis der Bus kam.
Wir erfuhren, dass sie schon wider auf der Rückeise waren und morgen von Split mit dem Zug nach Zagreb und dann weiter mit dem Bus nach Frankreich wollten. Sie hatten nur leichtes Gepäck und kein Kochgeschirr und so boten wir ihnen an, mit uns zu essen. Zufällig fanden sie einen freien Platz neben unserem und landeten schließlich, da es immer enger wurde, mit ihrem Zelt auf unserem Stellplatz. Sie nahmen uns dann zunächst zu einem Felsstrand an der anderen Seite der Bucht mit, wo wir badeten und in der Abendsonne sonnten. Hier erfuhren wir ein bisschen aus ihrem leben und sie aus unserem. Sie heißen
Emmanuelle und Florence und sind wirklich charmante. Auf dem Rückweg kaufte ich zu unseren Grillspießen noch ein paar Cevapcici und Helene machte Nudeln mit Tomatensoße dazu. Sie genossen unser einfaches Kroatisches Menu mit sichtlichem Appetit.
Am Nächsten Morgen, nach einem frühen Bad in der Adria, das Wasser war hier nicht besonders sauber, frühstückten wir und ich lud noch ein paar Seiten und Fotos ins Internet. Zwischenzeitlich hatten auch die beiden jungen Französinnen nochmals unseren Tisch zum Frühstück genutzt und wollten dann nach Split um Abends den Zug zu nehmen. Wir verließen gegen 11 Uhr den Platz, nunmehr mit dem Ziel, spätestens in Murter einen Platz am Mehr zu finden.
Unterwegs wollten wir uns Primosten ansehen, was aber daran scheiterte, dass wir für unser Gespann den 4-fachen Stundenpreis (40Kn) zahlen sollten.
So verzichteten wir und haben uns Primosten für ein anderes Mal auf die Liste gesetzt.

Nous sommes de nouveau sur la route au environ des 1O h. Nous roulons droit sur Omis (enfin droit est un grand mot quand on est sur les routes d'une côte si découpée) Nous voulons aller sur le camping près de la ville, visiter la vieille ville et à Cetina, éventuellement faire du rafting comme il le propose sur le site internet de la ville. Quand nous arrivons dans la dite ville, c'est un tel chao que nous filons notre chemin impressionné par le bouchon qui s'est formé en sens inverse. Tout cela ne nous donne pas envie de rester ici même si la vieille ville vaut le détour comme il est dit sur les guides.

Nous filons sur Split et après 2O Km nous sommes au porte de la ville. Nous suivons les panneaux indiquant un camping au nom de Stobrec (nom de la ville touchant le sud de Split)  et nous trouvons de suite l'entrée. C'est assez grand pour nous avec une allée à sens unique et une qui revient en sens inverse en sens unique également . C'est le pied pour nous car nous savons ainsi qu'un retour est possible sans problème. Nous restons le soir sagement sur le camp bien que nous avions projeté d'aller voir Split de nuit en prenant le bus. Mais nous sommes bien fatigués et décidons de souffler un peu. Repas sur le camp avec une entrecôte achetée dans la superette du coin, elle n'est pas tendre mais fort gouteuse. Faisons en guise de promenade digestive, le tour des emplacements (c'est ici le désordre de rigueur car on se place à sa guise) mais ca fonctionne!!

Le camp est bourré de français qui, eux même le soir sont bourrés, du moins certain jeunes (pas tous les Français) et d'italiens qui sont le plus souvent installés à la manière des convois de colons du temps du bon vieux far- ouest et qui attendent l'arrivée des indiens. Oui, mais pas tous les Italiens!
En résumé, un camping sympa et animé.

Le lendemain, après un bain dans la baie (eau pas super nette)  et un déjeuner léger, nous sommes partis en bus pour Split (environ 30 mn). Là, le marché nous attendait et nous avons tous les deux acheté un chapeau. Notre achat sur le chef, nous sommes partis en visite des vieux quartiers qui se sont construits de façon anarchique mais charmante sur l'ancien palais de Dioclétien  (empereur Romain ). De beaux monuments antiques une cathédrale particulière  et une promenade sur la mer et le port-embarcadère. De nombreuses boutiques, petits café et restos aussi mais dans l'ensemble Split n'est pas la ville musée comme Dubrovnik et l'on peut y voir le linge étendue aux terrasse et c'est joli (on dirait le Sud....)  C'est une ville qui vit avec et sans les touristes.

En attendant le bus pour le retour, nous avons fait la connaissance de deux charmantes jeunes filles. Elles allaient toutes les deux sur le camping et nous ont renseignés pour que l'on prenne le bon bus. Nous avons discuté tout le long du trajet et elles ont fini par planter leur tente (trente seconde de Quechua) à côté de nous.

Après leur installation expresse, nous les avons suivies sur une petite plage de leur connaissance (elles étaient, il y a 7 jours, arrivées par Split et devaient en repartir demain, de ce fait, elles connaissaient les lieux. ) où nous avons appris leur prénoms : Emmanuelle et Florance ainsi qu' un petit bout de leur vie. Au retour de la baignade, nous leur avons proposé de partager nos pâtes et elles ont dit, après les hésitations de politesse, "oui". Après ce repas qui s'est terminé assez tard, tout le monde est allé au lit.

Le lendemain, nous levons le camp les filles aussi elles doivent prendre le train vers Zagreb puis le bus pour Paris. Vers 11 heures nous sommes prêts et nous leur faisons nos adieux.