Von Plitvice nach Zuljana

Abfahrt 15.00 Uhr

Plitvice
N 1
Gracac
Knin
Perucko Jezero
--(Badepause bis 
--Sonnenuntergang)
Sinj
Brnaze
N 60
Vedrine
--(Abendessen)
Cista Provo
N 39
Küstenstraße bei Dupci
Makarska
--(Übernachtung)
Ploce
--(tanken)
Zaton Doli
N 414
Ston
Dubrava
Zuljana

Ankunft 13.00 Uhr

450 km 
=  9 Stunden Fahrzeit

 

Auf dem Weg nach Zuljana folgten wir der N1 über Knin Richtung Sinj. Dabei kamen wir an dem See "Perucko Jezero" vorbei, der uns wegen seines türkisblauen Wassers zum Baden einlud. Am südwestlichen Ufer sahen wir von der Straße aus eine Bucht, in der mehrere PKW und ein Wohnmobil standen. Wir fuhren hinunter und kurze Zeit später schwammen wir im herrlich erfrischenden, aber nicht zu kaltem Wasser. Zwei Stunden hielten wir uns dort auf, ehe wir weiter fuhren und ein Restaurant suchten. Dieses fanden wir gegen 20.30 Uhr in Vedrine.

026zuljana.jpg (67710 Byte)

029zuljana.jpg (49501 Byte)

027zuljana.jpg (115507 Byte) 028zuljana.jpg (70893 Byte)

Nach dem Abendessen setzten wir unseren Weg fort und trafen gegen Mitternacht auf die Küste. bis Makarska fuhren wir auf der Suche nach einem Parkplatz und fanden ihn schließlich am Supermarkt "Konzum" am Ortsausgang. Ein freundlicher Anwohner kam extra, um uns zu sagen, dass der Supermarkt um 08.00 Uhr aufmache und es kein Problem gebe, dort zu übernachten.

Am Morgen machten wir sofort unsere Einkäufe und fuhren vor dem Frühstück noch weiter. Unterwegs fanden wir einen Parkplatz zwischen Straße und Meer wo wir frühstückten. 

Weiter ging es nach Ploce, wo wir die Fähre auf die Halbinsel Peljesac nehmen wollten.  Der Kapitän lehnte es ab, wegen der Steilen Rampen Wohnwagengespanne an Bord zu nehmen . Also mussten wir die Straße nehmen. Daher durchquerten wir das fruchtbare Neretva-Delta, wo Obst und Gemüse angebaut wird. An einem der vielen Straßenstände kauften wir Obst. 

Weiter ging es die Küstenstraße bis zum Abzweig Richtung Ston und auf die Halbinsel Peljesac.