Plitvicer Seen

009plitvice.jpg (61339 Byte)

Dem Rat der französischen Familie folgend, fuhren wir schon um 8 Uhr mit dem eigenen Wagen (und nicht um 9.00 Uhr mit dem Shuttlebus) zum Eingang 1, der ungefähr 7 km vom Campingplatz entfernt liegt.  Dort stand schon eine kleine Schlange. 
Auch dort kühle Geschäftigkeit; zahlen kann man mit Kreditkarte: 180 Kuna für 2 Erwachsene, 2 Kinder, nicht zu teuer für das was einem geboten wird. 
Nach zehn Minuten hatten wir unsere Eintrittskarten und folgten dem Weg zum großen Wasserfall, der nur morgens in der Sonne liegt. Entlang der unteren Seen auf den Knüppelpfaden richteten wir uns nach der Beschilderung zur Personenfähre. Auf dem Weg  kamen wir an vielen kleinen Wasserfällen vorbei, die die verschiedenen Seen voneinander trennten.

010plitvice.jpg (132453 Byte)

024plitvice.jpg (164771 Byte)

025plitvice.jpg (136787 Byte)

026plitvice.jpg (121557 Byte)

           

012plitvice.jpg (185799 Byte)

027plitvice.jpg (189175 Byte)   011plitvice.jpg (154405 Byte)

Nach der Überfahrt über den großen See war es erst halb elf und wir entschlossen uns bis zum Haltepunkt 4 der Panoramabahn zu gehen. Dabei blieben wir immer am (in Flussrichtung gesehen) rechten Ufer. Unsere beiden Kinder waren voll dabei und konnten der schönen Anblicke nicht genug sehen.
Auch diese auf unterschiedlichem Niveau liegenden Seen sind durch wunderschöne Wasserfälle voneinander getrennt. Am Haltepunkt der  Panoramabahn und damit am oberen Endes des Seen-Parks, gibt es Pick-Nick-Plätze und Restaurants. Hier kamen wir pünktlich zum Mittagessen an und nahmen auf zu Tischgruppen zusammengestellten Baumstümpfen unser mitgebrachtes Picknick ein. Die Italienische Familie nebenan machte uns allerdings ein wenig neidisch ob der Reichhaltigkeit ihres Essens. 
Mit der Panoramabahn  fuhren wir dann zurück zum Punkt 1 um von dort durch die berühmte Höhle aus "Der Schatz im Silbersee" hinab zu steigen und nochmals ein Stück um die unteren See zu gehen und die Wasserfälle in anderem Licht zu bewundern. Die Freude wurde allerdings ein wenig getrübt durch die Massen von Touristen, die sich über die nur ein Meter breiten Knüppelpfade schoben, eine Reisegruppe nach der anderen, geleitet von beschirmten Führern. 
Am Parkplatz 1 angekommen entschlossen wir uns, da es gerade 14.00 Uhr war, zum Campingplatz zurückzufahren, unsere "Zelte" abzuschlagen und weiter Richtung Süden zu fahren.
013plitvice.jpg (131614 Byte)

016plitvice.jpg (124656 Byte)  014plitvice.jpg (192312 Byte)

028plitvice.jpg (182595 Byte)  022plitvice.jpg (136900 Byte)

018plitvice.jpg (150806 Byte)  015plitvice.jpg (113257 Byte)

 017plitvice.jpg (111859 Byte)

019plitvice.jpg (127088 Byte)
Pick-Nick am Punkt 4

021plitvice.jpg (166393 Byte)

 023plitvice.jpg (135480 Byte)
      der "Silbersee" und die "Höhle des Schatzes"
(Karl May)

020plitvice.jpg (90554 Byte)
Orchideen