Aigue Morte

Aigue Morte (totes Wasser) wurde gegründet durch Marius Gajus 102 v. C. aber erst im 13 Jahrhundert stieg diese auf dem mittelalterlichen Reißbrett entstandene Stadt, zu Ruhm auf. Sie wurde auf betreiben von König Louis IX im Jahr 1241 als Seehafen angelegt, rechteckig, 300 x 500 m und von einer gewaltigen Mauer vollständig umgeben, durch einen 8 km langen Kanal mit dem Mittelmehr verbunden, um von hier aus zu den Kreuzzügen nach Palästina aufzubrechen. 
Heute gilt das Städtchen als Hochburg traditioneller Stierwettkämpfe und regionaler Gastronomie und vereint seine Geschichte und Kultur mit dem Charme moderner Zeiten.   
Im Internet hatte ich mich bereits auf den Besuch vorbereitet und so war es kein Zufall, dass wir zu dem großen Stadtfest zu Ehren seines Gründers St. Louis, kamen. Wie immer bei unseren Besichtigungen, sehr früh, waren noch nicht sehr viele Leute auf dem Mittelalterlichen Markt.
Bei unserem Stadtrundgang trafen wir immer wieder auf mittelalterlich verkleidete Gruppen, Musikkapellen, Gaukler, "Lepra-Kranke" Bettler, die durch die Stadt zogen, um sich außerhalb, am Stadion, zum großen Défilé aufzustellen. Auch die Geschäftsleute Kellner, Barbesitzer hatten mittelalterlich Tracht angelegt.
Wir hatten Zeit und Muße, um auch durch die kleinen, menschenleeren Gassen zu bummeln. 
Gegen 13.00 Uhr hielt denn der Umzug durch die Porte de la Gardette Einzug in die Stadt. Aufgrund der Menschenmenge sahen wir jetzt nur noch die Köpfe der Akteure und waren froh, schon so früh in der Stadt gewesen zu sein. Mit dem Défilé strömten noch mehr Menschen in die Stadt und wir hatten Mühe, aus dem Stadttor hinauszugelangen. 

13d.jpg (23576 Byte)  13a.jpg (34988 Byte)  picture-0014.jpg (73584 Byte)

 

picture-0026.jpg (55040 Byte)
 

13f.jpg (35123 Byte)
 

picture-0027.jpg (56947 Byte)

 

picture-0028.jpg (96166 Byte)

 

picture-0029.jpg (55577 Byte)    picture-0030.jpg (60568 Byte)    picture-0031.jpg (62102 Byte)

 

Arles

  picture-0072.jpg (89594 Byte) 

 picture-0068.jpg (53109 Byte)        picture-0058.jpg (48291 Byte)

picture-0062.jpg (86969 Byte)picture-0063.jpg (88656 Byte)

 

picture-0066.jpg (63765 Byte)   picture-0069.jpg (49086 Byte)   picture-0061.jpg (51661 Byte)