Camping Le Mas Sud Ardèche,  St. Juste d'Ardèche

Der Campingplatz an der Ardèche liegt zwischen Pont St. Esprit und St. Juste d'Ardèche, direkt am Ufer der Ardèche mit Zugang zum Strand.
Er wird Privat geführt durch ein sehr nettes Ehepaar, die selbst Camper sind. Brotverkauf auf Bestellung, Getränke und kleine Gerichte, Musikabende uns sonstiges Programm Juli und August,  freies  W-LAN.Die Plätze sind sehr groß und schattig unter hohen Bäumen, der sandige Boden allerdings wenig bewachsen

 
Camping de la Plage, Port Grimaud

Der Campingplatz liegt beidseitig der stark befahrenen Straße zwischen Ste.Maxime und St.Tropez, ein Teil am Strand mit sehr engen Stellplätzen, der obere Teil, auch durch einen Fußgängertunnel erreichbar, mit großzügigen Plätzen.
Auf dem Platz gibt es einen gut geführten Supermarkt, die Sanitäreinrichtungen sind sauber. Teilweise lässt die Sauberkeit und Ordnung zu wünschen übrig. (Müll und Bauschuttecken, herumliegender Müll selbst neben dem Strandrestaurant  wird nicht eingesammelt). Durch die Straße ist es Tag und Nacht sehr laut. Für einige Tage zur Erkundung der Umgebung wenn man noch dazu im Meer baden will aber gut geeignet. W-LAN 15€ für 3 Tage

 
Campingplatz "le Galetas" , Lac de Ste Croix/ Gorge du Verdon

Der am Lac de Ste. Croix gelegene städtischer Campingplatz der Gemeinde Aiguines liegt direkt am Ausgang des Gorge und nur 6 km von Moustier Ste. Marie. Plätze auf Terrassen am Berg, weniger schattig dafür aber eine sehr schöne Aussicht auf den See.  Über die Straße und den Parkplatz ist ein großer Badestrand erreichbar. Für Schwimmer ideal, da das Ufer stark abfällt. Kein WLAN.
 

 
Camping Le Jonquier, Orange

Der Campingplatz liegt nur etwa 1 km vom Ortszentrum von Orange entfernt. und ist auch nicht sehr weit von der Autobahn weg. Die Zufahrt durch ein Wohngebiet ist auf 3,5t begrenzt, Campingfahrzeuge werden aber toleriert. Der gepflegte Platz hat ausreichend große Plätze und freundliche Eigentümer, zur Hauptsaison einen Mikromarkt und Brot auf Bestellung.

Der Platz ist gut geeignet als Ausgangspunkt zur Besichtigung des Vaucluse.

 
Camping de l'Aloua, Annecy

Der super gepflegte und großzügige Campingplatz ist von Annecy aus nur über die Stark befahrene Hauptstraße erreichbar. Die Autos und Motorräder hört man auch auf dem Campingplatz.
Zu einem Strandbad geht man nur ein paar Minuten und die Altstadt von Annecy ist über einen zweispurigen Radweg gut zu erreichen. Die Eigentümer sind Freundlich und kümmern sich um das Wohl der Gäste.
Saubere Sanitäreinrichtungen, Boule-Platz, Restaurant und Animation in der Hauptsaison. Brot und ein Mikro-Markt. Kein WLAN

 
Camping Burgistein, Riggisberg/Schweiz

Sehr gepflegter kleiner Campingplatz in ländlicher Lage auf einem Hügel mit wunderbarer Aussicht.
Großer Anteil von Saisoncampern aber genügend Individualplätze. Auf dem Platz ein kleiner Laden und eine kleine Gaststätte mit Terrasse. Sanitäranlage sehr sauber, Dusche 1Franken.  Kein WLAN.

 

 

Zum Schluss ein wenig Statistik:
Am Montag den 05.09.2011 kamen wir nach 22 Tagen Rundreise wohlbehalten und ohne Schaden an Mensch und Maschine zu Hause an.
Wir sind 4.080 km gefahren und haben für ca. 850 Euro 660l Diesel verbraucht (16L/100kmmit ungefähr 53km/h,  76h hinter dem Lenkrad),

wir haben übernachtet
2 x auf gebührenfreien Parkplätzen
20 x auf Campingplätzen
davon 4 Nächte in der Ardêche,
4 Nächte an der Côte d'Azur,
3 Nächte in Orange,
3 Nächte in Annecy,
2 Nächte in Riggisberg

sind Essen gegangen
2 x in Restaurants
die restlichen Tage selbst gekocht.
 

Unser touristischer klimatischer Fußabdruck*
660 l Diesel = 1750 kg CO² Treibstoff für Fortbewegeung
15 kg Gas = 75 kg CO² für Heizung und Kühlschrank
Warmwasser
Unterkunft und
Verpflegung
? KWh = 0 kg CO² für Solar-Strom
  = 5 kg CO² für Verpflegung in Restaurants
entspricht    42kg CO² pro Person und Tag

*Anlässlich des Klimagipfels in Kopenhagen werde ich hier auf meinen Seiten jeweils unseren touristischen klimatischen Fußabdruck,
d.h. die Mehrproduktion von CO² durch unsere Reisen veröffentlichen*

A le fin de ce reportage un peu de statistique:


Lundi le 05-09-2011 nous sommes revenus à la maison après 22 jours de voyage, sans dommage personnel ou matériel.
Nous avons parcouru 4.080km et nous avons consommé 660l gasoil pour 850Euros (16l/100km avec environ 53km/h, 76h au volant)

nous avons dormi
2 x sur des parkings non-payants
20 x dans des campings
dont 4 nuits à l'Ardèche,
4 nuits Côte d'Azur,
4 nuits à la lac de Ste. Croix
3 nuits à Orange
3 nuits à Annecy,
2 nuits à Riggisberg/Suisse

nous avons mangé
2 x dans des restaurants
les autres fait nous -mêmes
 

Notre trace climatique touristique*
660 l gasoil = 1750kg CO² carburant pour déplacement
15 kg gas = 75 kg CO² pour chauffage, frigo,
l'eau chaud
logis et
répas
? KWh = 0 kg CO² pour l'ectricité par solaire
  = 5 kg CO² pour répas dans des restaurants
soit   42kg CO² par personne par jour