Kleipeda
06./07.08.2009, 50 km
In Kleipeda suchten wir uns zunächst einen Campingplatz, die
ausgeschilderten gab es nicht oder es waren keine Campingplätze in
unserem Sinne.
Dafür fanden wir zufällig einen zunächst nicht ausgeschilderten Platz an
der Slaito Gatve, neu und mit hohem Standard,
500 m zu Fuß zum Ostseestrand, 5 km bis zum Stadtzentrum.
Nachteil: Der Platz liegt direkt an der stark befahrenen Bahnstrecke vom
einzigen Ostseehafen ins Landesinnere. Die Güterzüge fahren auch nachts.
A Kleipeda nous avon d'abord cherché un camping. Les camping indiqué
n'exitaient pas ou n'étaient pas comparable avec un "camping normale
pour nous".
Finalement nous avons trouvé un camping indiqué au dernier moment sur la
rue Slaito Gatve, classe supérieur, 500m de la plage et 5 km de
centre-ville.
Désavantage: les trains passent toute la nuit à 50 m du camping
Am Abend sind wir in die Stadt gefahren um ein
Bier zu trinken. gemütliche Gaststätten aber nichts Besonderes zu
besichtigen
Am folgenden Tag sind wir auf die Kurische Nehrung
nach Nida bis zur russischen Grenze gefahren und habe uns dort die Dünen
angesehen.
Es ist ein relativ teuer Ausflug da man mit der Fähre übersetzen muss
und noch eine "Umweltabgabe" zahlt um dann 50 km durch Fichtenwälder zu
fahren.
|
Le soir nous sommes allés en ville pour boire une bièrre. Pas grand
chose à voir.
Le lendemain nous sommes àllés sur la prèque'île de Neringa pour
visiter Nida et les dûnes.
c'était relativement cher parce que on devait payer le bateau plus une
taxe d'environement pour faire 50km dans des forêts des pins.
|
schönes Restaurant an der Hauptstraße, kurz vor
Nida
beau restaurant au bord de la route près de Nida
die zweitgrößte Düne Europas
la dune de Nida, la deuxieme après la dune de Pyla
Nida
la ville de Nida
die schönsten Ostseestrände
les superbes plages de la mer baltique
Blick auf den Hafen von Kleipeda
le port de Kleipeda
Nach einer weiteren
Übernachtung auf dem Campingplatz machten wir uns am
nächsten Tag Richtung Polen auf.
An der Autobahnauffahrt von Kleipeda nahmen wir zwei
Anhalter auf. als ich wieder losfahren wollte lösten
sich die Bremsen des Anhängers nicht mehr.
Druckluft fehlte. Ein Blick auf die Ladefläche:
Kompressor arbeitet nicht.
Motorhaue auf und 50A-Sicherung für Kompressor
kontrolliert. Durchgebrannt.
Bei Tischer angerufen: Wo habt ihr eine Ersatzsicherung
versteckt. Mist, liegt noch bei Tischer auf der
Werkbank.
Also hab ich mir einen 0,75mm² Litze gebogen und um die
Füße der Sicherung gelegt. eingesteckt, Kompressor
läuft. Die
beiden Anhalter wollten nach Kaunas. Dort setzten wir
sie ab und fanden eine große Renault-Werkstatt, die die
Sicherung hatte. Gleich eine 60-er reingebaut und
Ersatzsicherungen mitgenommen. |
Après une deuxième nuit sur le camping nous sommes
partis direction Pologne.
à l'entré de l'autoroute nous avons prit deux jeunes qui
faisait autostop.
Quand nous avons voulu repartir, les
freines de la semi-remorque ne voulait plus lâcher.
Un coup d'œil dans le coffre (ou il se trouve la
sellette): le compresseur à air ne marchait pas. Capot
ouvert et vérification de fusible. Le fusible de 50A
avait grillé..
J'ai téléphoné chez
Tischer: "Ou avez-vous caché le fusible de rechange?"
"Désolé, oublié, elle restait sur le plan de travail."
Avec un fil de 0,75mm² j'ai "réparé" le fusible.
A Kaunas, ou les deux jeunes voulait sortir, j'ai trouvé
un grand garage Renault qui avait les gros fusibles.
J'en ai acheté en 60A et une rechange à 70A aussi. |
|