Wochenendurlaub in Willingen

In diesem Jahr haben wir die Wintertauglichkeit unseres Wohnwagens und ... auch die von Hélène ausprobieren wollen. Also fuhren wir nach Willingen. Schon vorher hatte ich mich darüber informiert, wo sich Abstellplätze für Wohnwagen/-mobile befinden. Wir entschlossen uns für den "Parkplatz" an der Eissporthalle, da dieser Nahe am Strycktal und ganz nah am Thermalbad liegt. Erstaunlicherweise ist das "Parken" dort kostenfrei.

Bei - 9 °C Nacht und -5° bis -7°C Tagestemperaturen mit leichtem Schneefall verbrachten wir unseren Tag wie folgt:

Freitag
Anreise  bis 17.00 Uhr
Essen im China-Restaurant
Tanzen im Brauhaus
Samstag
Skilanglauf (25 km) im Strycktal
Schwimmen und Sauna im Thermalbad
Abendessen im Wohnwagen
Sonntag
Skilanglauf (20 km) im Strycktal
Stadtbummel
16:00 Uhr Abreise
willingen09.jpg (30485 Byte) willingen16.jpg (41061 Byte) willingen08.jpg (37167 Byte)
willingen02.jpg (61704 Byte) willingen03.jpg (52152 Byte)

willingen06.jpg (73166 Byte)

willingen07.jpg (50381 Byte) willingen10.jpg (63165 Byte)
willingen13.jpg (67857 Byte) willingen15.jpg (75889 Byte)

willingen14.jpg (69056 Byte)

willingen19.jpg (77767 Byte) willingen21.jpg (41676 Byte)

Resumé:
Hélène war begeistert von der Winterlandschaft, vom Skilanglauf und natürlich von Thermalbad, Disko und Chinarestaurant. Die Temperaturen im Wohnwagen waren auch befriedigend (21°C). Immerhin betrug ein Themperaturunterschied bis zu 30°C bei einem Gasverbrauch von 8 kg für 72 Stunden (incl. Wasserkochen und Brot aufbacken).
Sogar des Wasser in den Leitungen blieb "flüssig". Trotzdem werde ich noch einige Isolierungen (Stauraum unter dem Bett und Fußboden mit Kork auslegen) vornehmen.